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26.09.2019

VBE: Wir brauchen endlich Qualitätsstandards

In NRW fehlen 15 600 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher

In NRW fehlen laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung rund 15 600 Vollzeit-Fachkräfte in den Kitas. „Es geht hier um Bildungsqualität. Es geht um die Frage, ob NRW bestmögliche frühkindliche Bildung für die Kleinsten will. Uns erreichen aus der Praxis immer wieder alarmierende Signale und auch unsere Umfragen kommen zu ähnlichen dramatischen Ergebnissen. Wir fordern endlich angemessene Personalschlüssel, also genügend Fachkräfte für die Kinder. Wir brauchen endlich Qualitätsstandards, damit es künftig nicht mehr vom Wohnort abhängig ist, ob Kinder angemessen betreut werden können. Das wäre nötig, um mehr Chancengleichheit zu schaffen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, plant Familienminister Stamp ein Quereinsteiger-Programm. „Die Fehler der Schulpolitik sollten sich nicht wiederholen. Quereinstieg ohne eine intensive Vorqualifizierung darf es nicht geben“, fordert Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Im März berichtete der VBE bereits darüber, dass der Fachkräftemangel die Kitaarbeit massiv beeinträchtigt. Das belegen auch die Zahlen der DKLK-Studie 2019. Stefan Behlau: "Und noch immer werden flexiblere Öffnungszeiten in den Kitas angekündigt. Dafür sollten erst die Bedingungen stimmen. Es ist für die Kinder und für das Fachpersonal schlecht, wenn hier der zweite vor dem ersten Schritt erfolgt, denn Bildungsqualität und Arbeitsbedingungen werden leiden."

 

Weiterführende Informationen:

Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung

DKLK-Studie 2019

Aktion „Mehr Große für die Kleinen“


Pressemitteilung 68-2019
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24.09.2019
VBE: Es liegt auf der Hand, was hier nötig ist

Anlässlich des morgigen Tages der Lehrergesundheit* blickt der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW kritisch auf den Umgang mit den Ergebnissen der aufwendigen Befragung „COPSOQ“ zur Lehrergesundheit. Vor rund einem Jahr veröffentlichte das Schulministerium den Gesamtbericht zur Erhebung psychosozialer Belastungen bei Lehrkräften im Rahmen von Gefährdungsbeurteilungen mit dem COPSOQ*. Sechs Jahre dauerte die erste Durchführung. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW fordert Verbesserungen der Rahmenbedingungen, um die Belastungen zu reduzieren.

18.09.2019
VBE: Lehrkräftemangel nicht aussitzen

Anlässlich der ersten Lesung zum Haushalt 2020 kritisiert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW, dass die Landesregierung weiterhin nur tatenlos ankündigt, besoldungsrechtliche Konsequenzen aus der veränderten Lehrerausbildung ziehen zu wollen.

„Dabei hat Schwarz-Gelb selbst bereits 2009 die Ausbildung angepasst – wohlwissend, dass dies besoldungsrechtliche Konsequenzen mit sich zieht. Zehn Jahre später reichen leider weder alarmierende Analysen, noch die deutlichen Worte des Bundespräsidenten zum 100-jährigen Bestehen der Grundschule aus, um ein Umdenken für eine Stärkung des Berufs anzustoßen. Grundschul- und Sek I-Lehrkräfte fühlen sich vielerorts alleingelassen, sie benötigen mehr Zeit und vor allem mehr personelle Unterstützung. Nordrhein-Westfalen könnte Vorreiter sein, doch es begnügt sich mit Aussitzen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE.

11.09.2019
VBE: Abwärtsspirale durchbrechen

Die Analyse der Bertelsmann Stiftung zum Personalmangel an den Grundschulen ist heute ein Thema im Schulausschuss. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW erwartet, dass die Landesregierung mit dem Haushalt 2020 Maßnahmen verabschiedet, die die Bildungsqualität und die Wertschätzung der Lehrkräfte berücksichtigen.

09.09.2019
VBE: Schnelles Handeln ist unerlässlich

Der Lehrkräftemangel an den Grundschulen in Deutschland ist laut einer heute veröffentlichten Analyse der Bertelsmann Stiftung sogar noch größer als es die Kultusministerkonferenz erst im vergangenen Jahr prognostizierte. Das bevölkerungsreichste Bundesland steht vor einer Mammutaufgabe. Der Lehrkräftemangel wird höher ausfallen und länger andauern, wenn nicht jetzt perspektivisch investiert wird.

09.09.2019

Analyse: Lehrermangel sogar noch größer als erwartet

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06.09.2019
VBE: Begeisterung stärken!

Die heute veröffentlichte KiKA-Umfrage „Schule leben! 2019“ zeigt, welche Wünsche und Erwartungen Kinder an die Schule haben.

„Acht von zehn Kinder gehen sehr gern oder gern zur Schule. Das spiegelt auch das hohe Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen wider, die trotz Personalnotstand und unzureichenden Ressourcen eine wertvolle Arbeit leisten. Um zehn von zehn Kinder zu begeistern, benötigen wir eine stärkere Bereitschaft der Politik, angemessen und perspektivisch in Bildung zu investieren. Um zehn von zehn Kinder zu begeistern, brauchen wir die Möglichkeit, individueller fördern zu können und, wie die Umfrage auch zeigt, eine höhere Investition in einen zeit- und kindgemäßen Schulbau“, erklärt Stefan Belau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

03.09.2019
VBE: Personalnotstand qualitativ bekämpfen

Im März 2019 waren in NRW 28,2 Prozent der Kinder unter drei Jahren in der Kindertagesbetreuung. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt heute mitteilt, ist die Betreuungsquote der unter Dreijährigen im Vergleich zu März 2018 von 27,2 Prozent auf 28,2 Prozent gestiegen. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW nimmt dies zum Anlass, um auf den Personalnotstand in den Kindertagesstätten hinzuweisen.

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